Infos für Verkäufer

Was muss ich tun?

Alle Termine finden Sie hier.

Als Verkäufer anmelden

Um bei uns verkaufen zu können, müssen Sie sich als Verkäufer anmelden. Sie bekommen von uns dann eine Kundennummer, die Sie brauchen, um die Artikel für den Verkauf vorzubereiten.
 
  • Schreiben Sie dazu ab dem Anmeldetermin eine E-Mail an anmeldung@basar-st-andreas.de. In der E-Mail geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen an.
  • Wir vergeben die Kundennummern in der Reihenfolge des E-Mail-Eingangs solange der Vorrat reicht.
Datenschutzhinweis: Wir speichern Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und die Kundennummer elektronisch und auf Papier. Das ist nötig, um den Basarablauf zu organisieren und Ihnen am Ende den Verkaufserlös und die nicht verkauften Artikel zuordnen zu können. Sie stimmen dieser Datenverarbeitung zu, wenn Sie sich per E-Mail als Verkäufer registrieren. Selbstverständlich benutzen wir Ihre Daten nur für den angegebenen Zweck und geben keine Daten an Dritte weiter.

Vorbereiten der Artikel

Sie können bis zu 40 Teile verkaufen. Welche das sein dürfen, finden Sie hier.

Für jeden Artikel benötigen Sie ein Etikett aus weißem Papier mit
  • Ihrer Kundennummer, gefolgt von einem Schrägstrich (/) und einer laufenden Nummer ab "1" [oben links]
  • der Kleidergröße [oben rechts]
  • einer kurzen Beschreibung des Artikels [mittig] und
  • natürlich dem Preis (in 50 Cent-Schritten) [unten rechts].

Das Etikett muss aus weißem Papier sein und eine Abmessung von 9x9 cm haben. Das entspricht einem handelsüblichen Notizzettel.
Natürlich können Sie die Etiketten auch am Computer vorbereiten, auf DIN A4 ausdrucken und anschließend zurechtschneiden.

Für Kleidung benötigen Sie pro Etikett noch eine Sicherheitsnadel, bei allem anderen Tesafilm.

  1. Alle Artikel leserlich mit Etiketten nach folgendem Muster auszeichnen:
  2. So soll ein Etikett aufgeteilt sein
  3. An Kleidungsstücken die Etiketten mit einer mindestens 3 cm breiten Sicherheitsnadel gut sichtbar befestigen.
    Sicherheitsnadel ausreichend gross
    Sicherheitsnadel zu klein
    Die Sicherheitsnadel soll in der Mitte des Etiketts platziert werden:
    So wird das Etikett mit einer Sicherheitsnadel am Kleidungsstück befestigt
    Wenn sie zu weit am Rand befestigt wird, besteht die Gefahr, dass das Etikett abreißt und der Artikel nicht verkauft werden kann:
    Falsch: Die Sicherheitsnadel sitzt zu weit aussen
    (Sicherheitsnadeln bekommen Sie in gleicher Anzahl zurück)
    Bei Spielzeug, Spielekartons und Büchern verwenden Sie oben und unten einen kurzen Streifen Tesafilm. Die Streifen dürfen NICHT den Text des Etiketts überkleben, denn sonst wird beim Entfernen des Etiketts der Text unleserlich und wir können Ihnen den Verkauf nicht mehr zuordnen!
  4. Alle Artikel (Ausnahmen: sperrige Teile wie Fahrräder oder Kindersitze) packen Sie in einen Karton, einen Wäschekorb oder eine Klappbox. Den Behälter versehen Sie deutlich und lesbar mit Ihrem Namen und Ihrer Kundennummer.
  5. Behälter mit Kundennummer und Namen

Artikel abgeben

  1. Zum Abgabetermin geben Sie den Karton bei unseren Mitarbeiterinnenn und Mitarbeitern in der Kirche (Hauptportal) ab.
  2. Wir überprüfen alle Artikel auf Mängel bzw. Funktionsfähigkeit! Bitte denken Sie deshalb bei elektronischem Spielzeug an Batterien.
  3. Für Ihre angenommenen Artikel bekommen Sie von uns einen Abholschein.

Abholen von Verkaufserlös und nicht verkauften Artikeln

Den Erlös Ihrer verkauften Artikel erhalten Sie abzüglich einer Kommission in Höhe von 20% am Samstagabend gegen Vorlage des Abholscheines. Dabei bekommen Sie auch Ihre nicht verkauften Artikel, Sicherheitsnadeln und Ihren Behälter zurück.
Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie bitte Ihrem Abholschein oder der Terminübersicht.

Wir haften nicht für gestohlene, verlorene oder beschädigte Ware.
Nicht abgeholte Ware und Verkaufserlöse spenden wir sozialen Zwecken.